Samstag, 7. Januar 2012

♥Herz♥ige Verpackung

Für mein 2012er-Vorhaben, alle Geschenkverpackungen selber zu machen, habe ich die Idee des geflochtenen Herzens hervorgekramt. Und da ich immer dankbar bin, wenn ich bei Euren Blogs schöne Anleitungen finde :-) habe ich mir überlegt, hierfür auch eine zu erstellen.
Habt also ein wenig Nachsicht, wenn meine Beschreibungen nocht nicht ganz ausgereift sind :-) und habt Spaß beim Basteln!

Hier erst einmal ein Fertig-Bild, damit Ihr wisst, wohin die Bastelreise gehen soll. Perfekt für Süßigkeiten, Gutscheine, kleine Blümchen und alles, was sonst noch so verpackt wrden muss.




Schritt 1: Geeignetes Papier finden!
Gut geeignet sind alte Kalender und festes Papier, wie z. B. schöner Tonkarton.

  
Schritt 2: Die Vorlagen erstellen
Ich habe mir aus einem sehr festen Karton erst einmal Vorlagen erstellt, damit ich immer in kürzester Zeit neue Herzen erstellenkann.


 













Die Maße sind immer 1:3, also hat zum Beispiel die kleinste Vorlage eine Breite von 4 cm und eine Höhe von 12 cm. Die größte Vorlage hat eine Breite von 10 cm und eine Höhe von 30 cm.

Schritt 3: die Schneidelinien einzeichnen













Dann die beiden Teile ausschneiden sowie die Schnittlinien aufschneiden. An einem Ende der beiden inneren Schnittlinien zudem einen Querschnitt (damit man nachher den inneren Streifen flechten kann).
 

Schritt 4: Flechten... und nicht Verzweifeln :-)
Also nächstes folgt das mittige Falten und das Flechten bzw. Ineinander-Schieben der Mittel-Streifen. Ich habe versucht, hierzu ein paar erklärende Fotos zu machen, kann aber selber nur sagen, man muss es ein paar Mal machen, bis man den Dreh raushat. Ich hatte ihn nach dem 5. Herzchen raus :- ) 
Ab da liefs wie am Schnürchen :-) ... also nicht verzweifeln!






 Wir Ihr auf dem letzten Bild sehen könnt, ist es falsch, wenn die Knickfalten nicht mit den Kanten übereinstimmen. In diesem Fall müsst Ihr die Einschnitte Richtung Ende der Vorlage (Rundes Ende) verlängern = noch bisle leicht einschneiden.

So passts!

Und fertig :-)

Das kleine überstehende Ende noch festkleben...



... und schon kann befüllt werden :-)



 Mit einem Stanzer kann man noch schöne Band-Löcher vorbereiten und fertig ist ein Hänge-Herz!


Mein Sammelsurium von einem Nachmittag :-)



Also! Los gehts und viel Spaß wünsche ich Euch!

Eure Nina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen