Mittwoch, 26. September 2012

MMM - Feier*alltagskleid in lila

Tja, also wir Ihr vielleicht beim letzten Post gelesen habt, habe ich eine Hochzeit vor mir... nee eigentlich sind es sogar zwei Hochzeiten! Die erste am Samstag in Lübeck von einem sehr guten Freund und die Woche drauf dann von einer guten Freundin, für deren Mädchen ich die Hochzeitskleidchen genäht habe.

Und was habe ich mir schon mein Leeeeeeben lang gewünscht? Dass ich sagen kann "Ich hab mir noch schnell ein Kleid für die Hochzeit genäht!" :-)))))

Also, so in etwa hab ich es jetzt wahr werden lassen!
Letzte Woche habe ich einen ganz arg schönen fließenden Viskose-Stoff im Kaufhaus für 1,50 Euro !!!!!! erstanden und einen Schnitt umgesetzt, den ich schon lange probieren wollte.
(Ich habe mich nämlich inzwischen auf die Burda plus-Schnitte verlagert, denn da passt mir 44/46, wobei bei den normalen Burda-Schnitten die 42 oder 44 auf gar keinen Fall passt :-( und da passe ich doch lieber einen größeren Schnitt auf bisle kleiner an als anders herum).

Lange Rede, kurzer Sinn :-)
Dies ist der Schnitt aus der Burda 04/2011:


 
 

















 Ich habe die Lang-Ärmel-Variante gewählt:

(bitte überseht die Hausschuhe - aber daran hab ich in der Eile gerade eben nicht gedacht :-) )


ok, von vorne siehts irgendwie ziemlich dicklich aus :-)

aber von der Seite gehts :-))



Mir haben die Puff-Ärmel so gut gefallen! War auch gar nicht so schwer zu nähen.
Beim nächsten Mal würde ich vielleicht den Halsausschnitt etwas enger nähen...
 
Jetzt stehe ich nur vor der Frage: soll ich noch formgebende Abnäher einnähen? Oder kann ich das mit dem Gürtel ausgleichen? Den Gürtel will ich übrigens noch mit lila Perlen/Steinchen benähen...

Zur Hochzeit ziehe ich natürlich eine schicke Strumpfhose oder eine schwarze Leggings - je nach Temperatur - an, keine Sorge :-) Und die Hausschuhe nehm ich auch nicht mit in die Kirche :-)

Achja, hat von Euch mir noch jemand einen guten Stoff-Laden-Tipp für Lübeck?
Vielleicht schaffe ich es ja, meinen Mann+Sohn in der Spielwaren abteilung zu parken und kurz zu verduften :-))

So und hier die anderen Stoffkünstlerinnen. Danke nochmals an das MMM-Team!

Kommentare:

  1. Nach dem Bild im Heft hätte ich den Schnitt nicht gewählt, aber an dir gefällt mir das Kleid richtig gut! Und auch noch farblich passende Hausschuhe - perfekt! ;O) Wegen den Abnähern kann ich dir leider keinen Tip geben, ich lasse sie gerne weg, meistens allerdings aus Bequemlichkeit...

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Vielleicht werd ich die Hausschuhe doch als besonderen Gag anziehen :-D

      Löschen
  2. Ich finde das Kleid gut so, ich würde mich eher nicht an das Abnäher-Experiment wagen...Die Raffungen am Hals finde ich sehr schön. Viel Spaß bei der Hochzeit!
    LG
    Poldi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ich glaub auch, die Abnäher lass ich weg. Sonst wirds nur schlimmer :-)

      Löschen
  3. Hallo, das Kleid sieht sehr schön aus, tolle Farbe. Ich würde auf jeden Fall beim Gürtel bleiben :)
    Liebe Grüße
    Patrizia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke danke :-)
      Die Farbe find ich auch klasse, heut benähe ich mir den schwarzen Gürtel noch mit lila Steinchen, dann passt alles!

      Löschen
  4. Stoffläden kann man auf der Stoffkarte finden (-;
    Schau hier
    http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co.at/p/stoff-karte.html#rohdaten
    Lübeck hat 5 Einträge und ansonsten findest du dort z.Z. 607 Gesschäfte in 12 europäischsen Ländern ((-;
    Schau mal nach, ob dein Lieblingsladen schon verzeichnet ist ((-;
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, vielen Dank! Den Link kannte ich noch gar nicht. Super!

      Löschen
  5. Ich bevorzuge auch die Gürtelvariante :0))))
    Sieht klasse aus!!!
    Ganz liebe Grüsse
    Scharly

    AntwortenLöschen
  6. Sieht gut aus. Kann mir nicht vorstellen, dass Abnäher Sinn machen.
    LG Judy

    PS: Weißt Du, dass Du die Sicherheitsabfrage eingeschaltet hast :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein!!!!! Und ich war mir sicher, ich hätte sie ausgeschaltet, weil sie mich bei anderen Blogs immer genervt hat *übermichselberlach*
      Danke für den Hinweis, hab sie gleich ausgeschaltet.
      liebe Grüße, Nina :-))

      Löschen
  7. schönes Kleid, wenn ich in Lübeck bin, muß ich immer nach
    Stoff Hemmers,Große Burgstr.48, lohnt sich wirklich

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke, dann werd ich mich dort hin mal absetzen :-)
      liebe Grüße
      Nina

      Löschen